Rückblick auf die ersten 40 Tage von sinnfrisch.org25. Juni 2013 / Markus Ender


Warning: Undefined variable $post_id in /home/endercik/www/sinnfrisch.org/wp-content/themes/sinnfrisch/single.php on line 20

Es freut mich, nachfolgend einen kurzen Rückblick auf die ersten 40 Tage seit Lancierung von sinnfrisch.org zu geben. Nebst zahlreichen Feedbacks gab es bis heute auch einige inspirierende Begegnungen und Dialoge.

Ein erster Spaziergang mit ungewöhnlichem Weitblick

Gleich in den ersten Tagen nach der Lancierung meines sinnfrischen Angebots «flatterte» eine Einladung zum Spaziergang in meine Mailbox. Nach kurzer Rücksprache wurde ein Treffen auf halber Strecke vereinbart. So traf ich meinen Gesprächspartner an einem leicht bedeckten Montagmorgen am Bahnhof in Wil SG. Nach einigen Kilometern auf Feldwegen und einem angenehmen Aufstieg erreichten wir den Wiler Turm auf dem Hofberg. Dieser bot uns einen herrlichen Weitblick und eröffnete neue Perspektiven (Panorama-Webcam). Der rund 10 Kilometer lange Weg bot ausgiebige Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen. Nach einem kühlen Panaché in den Gassen von Wil verabschiedeten wir uns auf dem Bahnhof, offen für das was kommt. Detaillierte Streckenbeschreibung.

Stellenbewerbung mit «Feedback» und im «Dialog» verfeinert

Eine Kundin von Ender CI hat sich dazu entschieden, sich beruflich zu verändern. Es freut mich, dass ich mit meinem Angebot «Feedback» Unterstützung bieten konnte. Im Rahmen eines offenen Feedbacks formulierte ich einige Fragen und machte Anmerkungen zur Gliederung des umfangreichen Bewerbungsdossiers. Im «Dialog» ermöglichten auch Tipps zur typografischen Gestaltung und zur Lesbarkeit den letzten Feinschliff. Dass sich die Investition von dreieinhalb Stunden gelohnt hat, bestätigte mir die Kundin. Erstens habe sich ihr Selbstbild geschärft und die Klarheit der Bewerbung konnte optimiert werden. Zweitens durften wir in der Zwischenzeit auf die Stellenzusage anstossen.

Im «Dialog» mit dem Redaktionsteam eines Kundenmagazins

Ein mittelständisches Technologie-Unternehmen hat mich eingeladen, an der Redaktionssitzung für das Kundenmagazin teilzunehmen. Dieses Engagement im Rahmen meines Angebots «Dialog» bezeichnete der Auftraggeber als Experiment, auf das er sich gerne einlasse. An der eineinhalbstündigen Redaktionssitzung, an der Geschäftsinhaber, Produktmanager und der Hausgrafiker anwesend waren, hörte ich zu, stellte Fragen und mischte mich ein. Noch am gleichen Tag bekam ich ein positives Feedback und es wurde die Absicht geäussert, mich für einen Tag als Begleiter für den Verkaufsaussendienst zu engagieren.