Vom Manuskript zum Buch17. Mai 2013 / Markus Ender


Warning: Undefined variable $post_id in /home/endercik/www/sinnfrisch.org/wp-content/themes/sinnfrisch/single.php on line 20
130517_01

Zwei Autorinnen aus dem Aargau haben mir ein Grobkonzept sowie das Manuskript für ein Buch vorgelegt. Mit dem Angebot «Dialog» gelang es, Struktur in das Vorhaben zu bringen, Fragen sowohl zur Zielgruppe, zum Inhalt als auch zur Realisation (Marktchance, Finanzierung, Verlagssuche) zu klären und die effektive Vorgehensweise zu definieren.

Nach diesem ersten Schritt haben sich die Autorinnen dazu entschieden, das Projekt durch mich weiter begleiten zu lassen. Im Rahmen des Angebots «Prozess» wurde ein Gesamtbudget erstellt, welches den verschiedenen Optionen bei der Herausgabe des Buches Rechnung trägt. Ein detaillierter Projektbeschrieb ist auch Basis für die Beschaffung von Unterstützungsgeldern und bei der Verlagssuche.

Sinnfrisch erarbeitete auch einen raffinierten Gestaltungsvorschlag, der das Thema stimmig aufgreift und die finanziellen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Der Einbezug von Menschen mit einer Behinderung bei der Konfektionierung des Buches ist Bestandteil des Konzeptes, falls das Buch im Eigenverlag erscheinen sollte.