Diogenes Theater Erscheinungsbild bewährt sich16. Mai 2013 / Markus Ender


Warning: Undefined variable $post_id in /home/endercik/www/sinnfrisch.org/wp-content/themes/sinnfrisch/single.php on line 20

Auf die Theatersaison 2012/2013 hat das Diogenes Theater Altstätten das Erscheinungsbild komplett erneuert. Dabei wurde auch die Website neu konzipiert und in responsiven Design umgesetzt und mit dem Online-Ticketing ausgestattet.

Ich begleitete den gesamten Prozess von der Evaluation über die Konzeption bis hin zur Gestaltung und Umsetzung aller Kommunikationsmittel. Zentrales Anliegen war dabei, dass der äusserst agile Vorstand die Anwendung und Umsetzung des Erscheinungsbildes künftig selber bewerkstelligen kann. Die Übergabe aller Umsetzungsmassnahmen an den Vorstand ist nach der ersten Saison erfolgreich «über die Bühne» gegangen. Meine Rolle ist seither die des kritischen Begleiters, der lobt und kritisiert, Anregungen gibt oder sich einfach freut, weil alles reibungslos läuft.

«Die persönliche Beratung von Markus Ender durch den ganzen Prozess des neuen Auftritts, die termingerechte Umsetzung und das aktive Mitdenken haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Diogenes Theater mit einem Paukenschlag aufs neue «Gwand» umstellen konnte.» Eva Graf Poznicek, Präsidentin Diogenes Theater Verein, Altstätten

Anmerkung: 2015 wurde «das Kind mit dem Bade ausgeschüttet» und die sorgfältig konzipierte und gestaltete responsive Website durch eine «billiges» Kauf-Template ersetzt. Visuelle Gestaltung zähle ich auch zu den Kulturgütern, mit denen nicht leichtfertig umgegangen werden sollte. Ich bedaure diesen Schritt sehr. (13.11.2015)